Entdecker einer neuen Insektenart kommt nach Molfsee

„Neue Insektenart in Schleswig-Holstein entdeckt“ meldete der NDR im Januar dieses Jahres. Auch überregionale Medien wie „Die Zeit“ und die „Süddeutsche Zeitung“ berichteten von diesem Ereignis.

Keine Überraschung dürften diese Meldungen für eine Anzahl von Molfseer BürgerInnen sein, die in den vergangenen Jahren regelmäßig zu den BesucherInnen der Fotovorträge von Lennart Bendixen zählten. Der Entdecker der neuen Insektenart, Lennart Bendixen aus Mohrkirch bei Flensburg, hatte hier bereits von dem umfangreichen, zweineinhalb Jahre dauernden Prüfungsprozess, der der Anerkennung vorausging, berichtet.

Lennart Bendixen kommt nun zum vierten Mal in die Begegnungsstätte nach Molfsee.

Der Insektenkundler beobachtet und dokumentiert seit über 10 Jahren die schier unendliche Artenvielfalt der Insekten. Sein Forschungsfeld ist die Tierwelt seines extensiv gepflegten totholzreichen Gartens in Angeln. Bendixen ist u. a. Insektenexperte im schleswig-holsteinischen Insektenprojekt „Blütenbunt – Insektenreich“. Mit seinen unterhaltsamen, populärwissenschaftlich angelegten Vorträgen möchte er „seine Faszination von der Natur vor der Haustür“ an möglichst viele Menschen weitergeben.

„Blatt- und Holzwespen – faszinierende Pflanzenfresser“

17. November 2023     Beginn ist um 18.30 Uhr

Der Eintritt ist frei.  Dauer des Vortrags ca. 60 Minuten

Begegnungsstätte Molfsee

[Überarbeitung : Hajo Löffler]