Aktion „Wärme-Wende“
Manch eine:r mag es ja kaum noch hören: steigende Energiepreise für Strom und Gas, Preisdeckel, Ausgleichszahlungen und so fort. Wer hat da noch den richtigen Durchblick? Wären allerdings Häuser und Wohnung gut gedämmt, wäre die Situation deutlich entspannter.
Denn den Löwenanteil der derzeit verbrauchten Energie im Privathaushalt macht die Raumwärme mit etwa 70 % aus. Dabei ist der Anteil der fossilen Brennstoffe noch enorm hoch: Erst 17 % werden durch Erneuerbare Energien gedeckt (Bundesdurchschnitt). Gute Gebäudedämmung ist daher nicht nur gut für die Geldbörse, sondern ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Wir brauchen eine „Wärme-Wende“ – hin zu guter Dämmung der Gebäudehülle, damit auch erneuerbare Energien (zum Beispiel über Wärmepumpen) sinnvoll zum Einsatz kommen können.
Hier haben wir dazu die zentralen Zusammenhänge, Hintergründe und wichtige Sanierungstipps nebst weiteren Hinweisen knapp und übersichtlich dargestellt. Um dieses Thema auch öffentlich sichtbarer zu machen, werden nun an der Ecke Holstenstraße/Bahnhofstraße die „Menschen in Bewegung“ gesetzt. Mit einer Info-Tafel, einem Banner und warm angezogenen Figuren. In den kommenden Wochen werden die Aktionen dort ergänzt und verändert – es lohnt sich, einmal dort vorbeizuschauen, denn : Was spart Heizkosten? Decken, Wände und Rohre dämmen!
Kerstin Wessel