Vorträge „Wärme-Wende“

Es ist uns gelungen, zwei Fachleute der Verbraucherzentrale Kiel für Vorträge in Bordesholm zu gewinnen. Diese Vorträge sind dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentralen kostenfrei.

Erster Vortrag: Energetische Sanierung Schritt für Schritt

21.02.23 um 18:30h, Sitzungssaal des Rathauses
Das Dachgeschoss ist im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt? Die Außenwand schimmelt? Rohrleitungen im Keller heizen die Garage unter dem Haus mit? Dafür gibt es Lösungen. Auch kleine Veränderungen senken Energiekosten und erhöhen den Wohnkomfort. In diesem Vortrag informieren wir, wie man mit Eigenleistung und geringem Aufwand die Wärme besser im Haus halten und Heizkosten senken kann. Dazu gibt es Tipps für die geschickte Nutzung von Förderprogrammen für größere Modernisierungen. Der Vortrag ist dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei.
Dipl.-Ing. Ümit Karaarslan

Zweiter Vortrag. : Energiesparen mit Wärmedämmung

13.03.23 um 18:30 h, Sitzungssaal des Rathauses
Bestimmt haben Sie schon gehört, dämmen sei schlecht fürs Gebäude und Wände könnten dann nicht mehr atmen. Das ist Unsinn. Die richtige Wärmedämmung schafft ein angenehmes Raumklima, hält im Winter die Wärme im Haus und verhindert im Sommer ein Aufheizen der Räume. In diesem Vortrag erläutert unser Energieberater die Möglichkeiten der Wärmedämmung.
Dipl.-Geogr. Sascha Beetz

Dämmung für den kleinen Geldbeutel

Die meiste Energie wenden wir für das Heizen unserer Gebäude auf. Das ist nicht nur wegen der Kosten wichtig: Im Bundesdurchschnitt stammen immer noch 83 % der Heizenergie aus den klimaschädlichen fossilen Brennstoffen. Wir brauchen wir also dringend eine „Wärmewende“!

Die dringlichste Sache dabei ist eine gute Dämmung der Gebäudehülle. Wir haben dazu ein paar Hinweise zusammengestellt.

Aber was tun, wenn Sie zur Miete wohnen und dadurch gar keinen Einfluss auf die Gebäudedämmung haben und hohe Heizkosten wehrlos hinnehmen müssen? Was tun Sie, wenn mit Ihrem eigenen Haus gern loslegen wollen, aber Handwerker rar sind und Material entweder knapp oder sehr teuer ist?

Die schnelle, kostengünstige Lösung für zwischendurch: „Eigendämmung“! Kleiden Sie sich mollig warm, auch in der Wohnstube oder am Schreibtisch. Suchen Sie für sich (und Ihre Liebsten) den gemütlichsten dicken Pullover, warme Socken und was sonst noch dazu passt. Dann drehen Sie die Heizungen ein wenig herunter. Mit „Eigendämmung“ lässt es sich auch bei 19 °C gut leben. Eine Faustregel besagt: Wer die Raumtemperatur um 1 °C senkt, spart ungefähr 6 % Heizenergie. So schonen Sie ihr Konto und unser aller Klima.

Diesen Gedanken machen wir gerade bei den „Menschen in Bewegung“ an der Ecke Bahnhofstraße/Holstenstraße „anschaulich“. Vielleicht schauen Sie ’mal vorbei?

[Pressemeldung vom 19.01.23]

 

Das Thema geht nun jeden an …

Moin, leeve Lüüd,

uns Klimalüüd hebbt wedder wat mookt in de Dreeeckspark in de Bahnhofstroot. Hebbt ji dat seh’n? Nu hebbt se een von de Drahtmackers een Pullover antreckt! Dormit wüllt se uns vertellen, wodennig wi mehr Spooß bi’n freern hebbt. Treck di mehr an, denn hest mehr von Leven, so geiht dat wohl. Dann brukst du din Oven in de Wohnstuuv nich so glöhen laten, un dat is goot för’t Klima und goot för’t Konto. Un för de Enkel ook noch. Aver wodennig ik denn Prometheus to faaten kriegen shull, wenn dat Beest sik mol wedder unter’n Sofa verkrupt hett un ik aver opplüstert bün as ’n Marstronaut, dat vertelln se mi nich, de Kloogschnackers. Is doch wohr. … Na, womööglich hebbt se ja ook ’n beten recht. Kannst di den Tünkram jo mol ankieken in de Bahnhofstroot.

J. Kuhl (pseud.), Forum Klimaschutz Bordesholm      [Pressebeitrag 27.01.23]

 

Energiesparen mit Wärmedämmung – zweiter Vortrag der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein im Rathaus Bordesholm

Bestimmt haben Sie das schon einmal gehört: Dämmen ist schlecht für ein Gebäude; die Wände könnten dann nicht mehr atmen. Das stimmt aber nicht: Richtig gemachte Wärmedämmung schafft ein angenehmes Raumklima, hält im Winter die wohlige Wärme im Haus und verhindert im Sommer, dass sich das Haus stark aufheizt.

In dem Vortrag informiert der Energieberater Sascha Beetz von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein über Aspekte der Wärmedämmung. Dazu gibt es Tipps für geschicktes Nutzen von Förderprogrammen und zu den Möglichkeiten, auch ökologische Baustoffe zur Gebäudedämmung zu verwenden.

Das Forum Klimaschutz Bordesholm lädt herzlich zu diesem Vortrag ein am Montag, 13.03.2023 – 18:30 im großen Sitzungssaal, Rathaus Bordesholm. Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusätzlich greifen die „Menschen in Bewegung“ an der Ecke Bahnhofstraße/Holstenstraße das Thema auf: Alle Installationen machen deutlich, dass Gebäudedämmung etwas für Fachleute ist und es auch einfache und zugleich wirksame Möglichkeiten zur Energieeinsparung gibt: z.B. die Temperatur ein paar Grad reduzieren und einen gemütlichen Pullover anziehen.

[Pressemeldung 03.03.23]

Schaut her !

Bei den Bewegten Menschen … mit Lesezeichen …

Bei Regen … bei Sonnenschein …