Ideenwerkstatt

Die eigene Welt verbessern, selbst klimafreundlicher werden und dabei Spaß haben – was könnte gehen? Wo fängt man an? Humorvoll und mitreißend erzählen Ilona Koglin und Marek Rohde von ihren eigenen Erfahrungen. Gemeinsam mit den Anwesenden tüfteln sie an diesem Abend Ideen für klimafreundliche Veränderungen aus. Dabei kann
jede/r spielerisch ausprobieren, wie Klimaschutz im Alltag machbar ist. Die Referenten sind Autoren von „Und jetzt retten WIR die Welt!“ Homepage – Und jetzt retten WIR die Welt!

[Kerstin Wessel]

[19.04.24]   Pressemitteilung vom 27. März 2024 :

Rückblick auf eine spannende Ideenwerkstatt für mehr Klimaschutz im Alltag

Das Forum Klimaschutz Bordesholm konnte am 21. März Ilona Koglin und Marek Rohde, die beiden Hamburger Autoren des Buches „Und jetzt retten WIR die Welt!“, im Gemeindehaus der Klosterkirche begrüßen. Beide Autoren führten lebendig durch die abendliche Ideenwerkstatt. Bei der Frage, was wir ändern wollen, trugen die Anwesenden über 20 Themen zusammen, angefangen von Konsumwahn, Massentierhaltung, den zu vielen Autos in Bordesholm bis hin zum fehlendem Verantwortungsgefühl des Einzelnen. Zahlreiche Möglichkeiten, was jede/r dafür tun kann wurden vorgeschlagen, wie z.B. regionales Reisen, Reparieren, Kaufentscheidungen überdenken oder auch mehr vegetarisch und vegan essen. Es wurde deutlich, dass vielfältige Ideen hierzu bei den Teilnehmenden vorhanden sind. Dennoch wurden viele Gründe gesammelt, die die Menschen von klimafreundlichen Verhalten abhalten können. Sei es die Bequemlichkeit, mangelnde Alternativen, die eigene finanzielle Situation aber auch der soziale Druck oder schlichtweg Zeitmangel. Um dennoch ins dringend notwendige Handeln zu kommen, luden die beiden Referenten zu einem „Wandel-Experiment“ ein. Jede/r kann über einen begrenzten Zeitraum ein konkretes Verhalten versuchen zu verändern und so mehr Klimaschutz im Alltag ausprobieren. Hierzu wurde ein Leitfaden an die Teilnehmenden verteilt. Im Anschluss gab es noch anregende Gespräche bei einem kleinen Imbiss. Die während des Abends erstellten Flip-Charts sowie der Leitfaden zum persönlichen „Wandel-Experiment“ sind hier zu finden.

Website der Referenten: Für eine bessere Welt – Menschen, Ideen, Visionen, Projekte und Aktionen für eine bessere Welt. (fuereinebesserewelt.info)

Kontakt: kontakt@forum-klimaschutz-bordesholm

V.i.S.d.P: Kerstin Wessel